"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Dienstag, 31. Mai 2016

SETZT DEM UNFUG EIN ENDE !

Hier ein Statment von Josef Fritz aus Salzburg zu aktuellen Lage in Österreich !

Setzt dem Unfug ein Ende!

 An die selbsternannten Sägemehlmanager, deutschen Komödianten: Es reicht!

Was in Deutschland Usus war, möchte man seit Jahren mit mehr oder weniger Erfolg in unserem Österreich fortsetzen, einfach umschrieben, man möchte das Österreichische Circuspublikum verarschen, dazu die Medien die Gemeinden und Stadtverwaltungen!
Teils durch irreführende, namentliche Anlehnung an Weltklasse - Circusunternehmen von Format, u.a. Althoff und teils durch eher wahnwitzige Werbemethoden, die ihresgleichen suchen!
Geht’s noch?  Da werden Gutscheine, Freikarten verteilt, Plakatierungen vorgenommen mit Tiermotiven wie, Wild - Raubtiere, die seit 1.Jänner 2005, bei uns in Österreich per Gesetz verboten sind. Hier  besonders im Negativen  zu erwähnen, der Möchtegern Nationalcircus Alberti, der mit Giraffe – Elefant – Tiger wirbt!
Die es nicht einmal als Stofftiere in diesem Circus gibt! Und natürlich mit dem Filmbären………., wohl einen Filmriss im Gehirngewinde?
Wie wäre es mit Himbeeren, sollten ja sehr vitaminreich sein!
Das grenzt augenscheinlich an Betrug! In der Hoffnung doch einige Leute hinter den Büschen hervor zu locken, wird diese Art von Werbung ganz bewusst und gezielt  verteilt, plakatiert usw..
Und man glaubt als alter Circushase, Insider und bekennender Österreicher ja an einen Faschingscherz, denn man möchte sich auch noch Österreichischer Nationalcircus nennen, dass das nicht so einfach möglich ist, dürfte man anscheinend inkl. hochrangigen……….., ( leider nur bei einer Sitzreihe)…… Menätscha… kapiert haben, wenn es auch lange gedauert hat.
Dazu müssen gewisse Voraussetzungen, Kriterien  erfüllt werden, da reicht eine durch einen Luftblasen - Manager ausgerufene Weltpremiere nicht aus!
Was soll überhaupt eine Weltpremiere, in Graz? Da sind wohl die nicht vorhandenen Rösser mit dem so scheins, vom Größenwahn angenagten Herrn durchgegangen!
Da wirbelt es ja den Manegenstaub in die Wüste!  
Und schreibt Euch bitte auch gleich eines hinter eure Ohren! Wir lassen uns, unsere wunderbaren, niveauvollen Circusse, die als Österreichischer Nationalcircus reisen durften, uns jahrzehntelang mit ihren Weltstadtprogrammen begeisterten, ein Teil unseres Lebens sind, nicht durch Komödianten beleidigen!
Denn all unsere Österreichischen Nationalcircusse, waren Unternehmen von Weltruf!
Die dafür zuständigen Behörden, Ämter sind ja bereits im Detail informiert, und werden die richtige Entscheidung treffen, d.h. die negativen Bescheide ausstellen, um dieses unwürdige Treiben ( Kasperltheater )  zu beenden!

Also, so schnell als möglich diesen Vorsatz vergessen, werft eure gedruckten Gutscheine, Flyer usw. in den Reißwolf, und bleibt bei Werbeaussagen, die eurem Familiencircus entsprechen!
Weil ich es immer wieder vernehme, lese, „ Uns gibt es bereits in der achten Generation „“ auch das ist so eine Geschichte, die mir sauer aufstößt!
Es gibt auf der ganzen Welt keinen Circus in der achten Generation, ( nicht einmal Krone ) und euch schon gar nicht! Also spricht über das, was ihr verkörpert, Familiencircusse aus unseren Nachbarland zu sein, maximal , wenn überhaupt in der dritten Generation, interessiert aber niemanden, verstanden?
Und da kommt dann vor einigen Wochen zu uns in die Landeshauptstadt Salzburg,…… der erste große Circus ( Frankello) in diesem Jahr…..?! Wie wird man ein großer Circus, durch ein großes Zelt, durch ein großes Kamel? Das wäre ja so, wie wenn 200 m vor einem Bauernmarkt, Plakate stehen würden, „ die ersten großen Kartoffel in diesem Jahr“,  und beim Verkaufsstand gibt es dann Kartoffelchips!

Und mit besonderem Einfallsreichtum wirbt man in den Salzburger Bezirksblättern, in einem Inserat als „ Doppelcircus“, wohl in Anlehnung an den einstigen wirklichen deutschen Doppelcircus
 Busch Berlin – Roland Bremen, dem Circus mit Herz.
Das wirft die nächste Frage auf: wie wird man ein Doppelcircus? Weil man einen Doppler Wein im Camping hat, oder soviel Alkohol konsumiert hat, dass man alles doppelt sieht!

Seit 60 Jahren hat der „ Circus „ für mich persönlich eine besondere Faszination „ Circus“, hat ein loderndes  Feuer in mir entfacht, dem auch durch diese Art von Löschversuchen nicht die Glut genommen werden kann!

Ich weiß wovon ich spreche, war ich doch mehr als 10 Jahre für großartige  Circusunternehmen, darunter acht Jahre für den Circus Elfi Althoff – Jacobi, im Marketingbereich tätig.
Viele durchdachte Ideen konnten in reeller Zusammenarbeit mit den Direktionen und  namhaften  Kooperationspartnern  äußerst erfolgreich  umgesetzt werden!

Echter, ehrlicher Circus ist etwas Besonderes, das das Circusgeschäft ein leichtes wäre, davon war nie die Rede!

Sonntag, 1. Mai 2016

ZIRKUS DES GRAUENS IN BRATISLAVA (SK)

Noch bis 8. Mai 2016 gastiert der Zirkus des Grauens (Aros Production) mit der neuen Show "Viva la Muerte" in Wien auf der Donauinsel. Anschließend geht es über die Grenze in die Hauptstadt der Slowakei, wo das Unternehmen von 13. Mai bis 5. Juni 2016 in Bratislava / Petrzalka für Angst und Schrecken sorgen wird. Für die Slowakei gibt es auch eine eigene HP : hororcirkus.sk

LETZTER AUFTRITT DER RINGLING ELEFANTEN

Heute am 1. Mai 2016 waren letztmals Elefanten in einer Show von Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus in den USA zu sehen. Feld Entertainment hat sich entschlossen das die grauen Riesen in Zukunft im Center for Elephant Conservation in Florida unterzubringen. Im Center ist die  größte Herde asiatischer Elefanten sowie das erfolgreichste Zuchtprogramm in der westlichen Welt. Bislang gab es dort 26 Geburten von Elefanten. Über 130 Jahre waren die Dickhäuter ein fester Bestandteil der "Greatest Show in Earth" .....