"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Donnerstag, 28. April 2016

CIRCUS VEGAS IN IRLAND

Grüße aus Irland sendet Taschendieb Kenny Quinn, welcher in dieser Saison im Circus Vegas der Brüder John &  Steven Courtney engagiert ist. 2016 reist das Unternehmen in Irland und Schottland. 8 US-Trucks und einige kleinere LKW´s sind im Einsatz.  Hier seht ihr einige Fotos des Circus Vegas mit seinem phantastischen Fuhrpark im amerikanischen Stil. Vielen Dank an Kenny Quinn für die interessanten Bilder.







Dienstag, 26. April 2016

CLOWN FRANCESCO BEELOO´S COMBACK

Es war ein Schock für alle als wenige Tage vor der Saisonpremiere des Circus Louis Knie, der Clown Francesco Beeloo während den Proben ohnmächtig zusammengebrochen ist, und ins Krankenhaus Linz eingeliefert wurde. Tagelang verbrachte er auf der Intensivstation .... Gott sei Dank besserte sich Francescos Zustand und nach einer Rehabilitation ist er wieder genesen und fit für seine Arbeit.

Diese Woche, beim Gastspiel des Circus Louis Knie in Ybbs (NÖ), feiert Francesco sein Comback und wird wieder für das große Lachen sorgen ! Welcome back Francesco !!!!

Montag, 25. April 2016

CIRCUS FRANKELLO IN VILLACH

Noch bis 2. Mai 2016 gastiert der deutsche Circus Frankello ( Dir. Edmund Frank) in Villach am Wasenbode, wohl einem der schönsten Circusplätze in Österreich. Roberto Ermanis aus Italien hat mir freundlicherweise diese Fotos vom aktuellen Gastspiel zur Verfügung gestellt.
Circus Frankello im Internet: www.frankello.de




KINO-TIP: MONSOIR CHOCOLAT

Ab 29. April 2016 ist  nun auch in österreichischen Kinos der neue Film "Monsoir Chocolat" zu sehen. In Wien u.A. im Megaplex Gasometer und SCN sowie im Lugner City Kino.

Die Geschichte; Kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts. Auf der Such nach neuen Talenten entdeckt der Clown Footit den aus der Sklaverei entflohenen Chocolat, der mit einem kleinen Wandercircus durchs Land reist. Die beiden Außenseiter freunden sich an und entwickeln eine gemeinsame Show. Ihre Slapstick-Sketche werden bald euphorisch bejubelt. Auftritte in den gräßten Circushäusern von Paris machen Footit und Chocolat landesweit bekannt. Doch bald muß Chocolat feststellen, daß er viele Feinde hat, die den Erfolg eines schwarzen Künstlers nicht dulden..  Monsoir Chocolat erzählt die wahre Geschichte vom Aufstieg und Fall von Raphael Padilla, der unter dem Namen Chocolat als der erste schwarze Künstler auf einer französischen Bühne zu großem Ruhm und Reichtum gelangte und beides wieder verlor......


Samstag, 23. April 2016

CIRCUS FLORIAN RICHTER IN SOPRON

Mit sensationellen Darbietungen lockte der Circus Florian Richter das Publikum ins große weiße Chapiteau beim Gastspiel in Sopron. Im vollen Zelt begeisterte die menschliche Kannonenkugel, der Transformer sowie drei Motorradfahrer im "Splitting Globe of Death". Florian Richter brillierte mit einer Freiheitsdressur mit 14 Pferden und sein Sohn Kevin überzeugte mit einer ungarischen Post und gemeinsam mit seiner Schwester mit Akrobatik am Pferderücken. Michaels Fußballhunde, Rasierelefant, Großillusionen und Luftakrobatik im Netz  rundeten das Programm ab. Für das große Lachen sorgte Clown Christian Folco mit Publikumsbeteiligung. Alles in allem ein sehenswertes Programm mit Sensationsnummern die man nicht so oft in einem Circus zu sehen bekommt. Infos; www.rfc.hu

Circus Florian Richter in Sopron
Dir. Florian Richter
Diorio´s Human Cannonball
Clown Christian Folco
Diorio´s Splitting Globe of Death
Transformer

Freitag, 22. April 2016

DINOSAURIER AUSSTELLUNG IN ÖSTERREICH

Die reisende Dinosaurier Ausstellung "Dinosaurier - im Reich der Urzeit" von Guliano Reinhards Kulturtime Production, reist dieses Jahr in Österreich. Erste Stadt in Österreich ist Braunau am Inn von 30. April bis 1. Mai 2015. Anschließend geht es nach Ried, Steyr und nach Linz wo man von 21. bis 29.5. am Urfahraner Jahrmarktgelände gastiert. Infos unter www.dinoinfo.de


CIRCO BELLUCCI IM KOSOVO

Sehr experimentierfreudig was Auslandstourneen betrifft sind vorallem italienische Circusse. Der Circus Bellucci der Gebrüder Attilio und Emidio Bellucci gastiert zur zeit in Prishtine, der Hautstadt von Kosovo.  Infos: www.circobellucci.com

CIRCUS KRONE - NEUES PLAKATMOTIV

Circus Krone hat ein neues Plakatmotiv in Verwendung welches von keinem geringern als vom italienischen Maler und Illustrator Renato Casaro gemalt wurde. Casaro hat schon einige Plakate für den Circus Krone entworfen und übertrifft sich mit dem neuen Motiv abermals selbst !  ;o)

Mittwoch, 20. April 2016

CIRCUS EÖTVÖS - NEUER KASSENWAGEN

Der ungarische Circus Eötvös hat eine neue Kasse in Betrieb genommen. Es ist ein  13,6 Meter langer Auflieger mit vier Kassenschaltern.




Dienstag, 19. April 2016

BUCH - TIP: CIRCUS STRASSBURGER 1892 - 1963

Ein neues Buch von Dick H. Vrieling & Henk van den Berg über den Circus Strassburger ist ab 7. Mai 2016 lieferbar. Das Buch ist in deutscher Sprache und in limitierter Auflage und beinhaltet auf 164 Seiten über 850 Fotos und Plakate. Der Preis beträgt incl. Versandkosten nach Deutschland & Holland Euro 40,- und in alle anderen EU-Länder Euro 45,-.  

Bankleitzahl: ING BANK
IBAN: NL97INGB0006077749
BIC: INGBNL2A

Stichting Historische Circusuitgaven
Brabantstraat 25, 5341 NZ  OSS  Holland


PETITION FÜR CIRCUSMUSEUM IN SPANIEN

Die Circus Arts Foundation möchte ein "European Circus Museum" in der "Casa Nouvilas", einem im Jahre 1895 erbauten Palast in Figueres (E) , erschaffen. Hierfür besteht die Möglichkeit eine Online-Petition zu senden. 
Hier der Link:  https://www.change.org/p/museudelcirc?lang=en-US

CIRCUS BELLY - WIEN IN FRANKREICH

Ursprünglich wollte der Circus Belly-Wien von Roman Zinnecker die ganze Saison in Irland reisen. Jedoch haben massive und aggresive Proteste von Tierrechtsorganisationen das Unternehmen gezwungen die Tournée schon nach einigen Städten abzubrechen. Nun reist Circus Belly-Wien in Frankreich.

Montag, 18. April 2016

EÖTVÖS & HUNGARIA CIRKUSZ IN PECS

Ein wahres Circusfestival der besonderen Art gibt es von 21. April bis 1. Mai 2016 in der ungarischen Stadt Pécs. Circus Eötvös und der Hungaria Cirkusz haben zum gleichen Termin die selbe Stadt und sogar den selben Platz am Tournéeplan. Jedoch gibt es hier nun keinen Konkurrenzkampf sondern eine aussergwöhnliche Idee wurde geboren .... beide Unternehmen werben gemeinsam als Circusfestival - mit einem Ticket kann man bei beiden Circussen die Vorstellung besuchen !  

DAMALS .... CIRCUS REBERNIGG FÄHRT BAHN

Früher reisten die Circusse ausschließlich mit der Bahn. So auch der österreichische Circus Rebernigg wie auf den folgenden Fotos zu sehen ist. Ein Bild das längst der Vergangenheit angehört.... Einzig Circus Roncalli ist noch auf der Schiene unterwegs.





Sonntag, 17. April 2016

FREDDY KNIE JUN. AUSGEZEICHNET

Freddy Knie jun. wurde auf der OFFA-Pferdemesse in St. Gallen mit der Goldenen OFFA-Stall-Plakette ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Menschen die sich in besonderen Masse durch ihren Einsatz in Zusammenhang mit Pferden verdient gemacht haben. Freddy´s Vater erhielt diese Auszeichnug ebenso im Jahre 1986.

GÄRTNERS HÜPFBURGENLAND IN KREMS

Maik Gärtner präsentiert bis zum 8. Mai 2016 zum ersten Mal in Krems, auf der Wiese beim Hofer-Markt in Stein "Das große Hüpfburgen Traumland - ein Paradies für Kinder" unter dem PR Management von Jürgen Projer-Renz, Managing Director der Agentur Netzwerk. Diese Woche gab es einen Presseempfang mit Vertretern div. Medien sowie Nachwuchsmodel Karina M. und Magic Hans. Fotos: Rober Rieger

..mit Maik Gärnter und Emil Pfeiffer
Karina M., Maik Gärtner, Emil Pfeiffer, Magic Hans, Christoph Enzinger, Jürgen Proyer

KATIE AZZARIO LACEY - NEWS

Nachdem die "Azzario Sisters" - Katie und Quinzy ihre gemeinsame Karriere beendet haben, reist Katie nun zusammen mit Alex Lacey in Amerika mit Ringling Bros. and Barnum & Bailey. Ab kommender Saison debütiert Katie nun in der "Blue Unit" mit einer neuen Tiernummer welche aus 3 Lamas, 4 Alpakas, 2 Eseln, 2 Zwerg- und 2 normalen Ziegen sowie 2 Kängurus besteht. Alexander Lacey und Daniel Raffo waren ihre Lehrmeister mit der Dressur und dem Umgang ihrer neuen Manegenpartner. Auf diesem Wege wünsche ich Katie viel Erfolg !

Samstag, 16. April 2016

CHARLIE CHAPLIN MUSEUM ZUM GEBURSTAG

Pünktlich zu Charlie Chaplins 127. Geburtstag am 16. April (16. April 1889 - 25. Dezember 1977) wurde in Corsier sur Vevey in der Schweiz das neue Charlie Chaplin Museum feierlich eingeweiht. Im Museum werden das Leben und Werk von Charlie Chaplin vorgestellt. U.A. gibt es auch einen Kinosaal mit 150 Plätzen. Das Museumsprojekt kostete insgesamt ca. 55 Millionen Euro. Info: www.chaplinsworld.com

40 JAHRE RONCALLI - PREMIERE IN KÖLN

Diese Woche feierte der Circus Roncalli Premiere in seiner Heimatstadt Köln. Es gab einen wahren Promi-Auflauf ... alle wollten bei der Gala-Premiere der Jubiläumsfeier dabei sein.  Zu Beginn der Show wurde eine riesige Torte in die Manege gebracht, aus der Direktor Bernhard Paul als Clown Zippo herauskam. Roncalli gastiert bis 22. Mai 2016 in Köln. In Österreich ist das Jubiläumsprogramm ab 12. August (Linz) zu erleben.

Foto:Daniela Decker

HEUTE IST "WORLD CIRCUS DAY" 2016

Grüße zum heutigen "World Circus Day" von Prinzessin Stephanie von Monaco, der Präsidentin der Féderátion Mondial du Cirque.

Freitag, 15. April 2016

BULGARISCHER NATIONALCIRCUS SOFIA

Der Bulgarische Nationalcircus Sofia unter der Direktion von Silvester Lolov ist auch dieses Jahr wieder auf Tournée und wird in acht bulgarischen Städten gastieren.  Artistischer Direktor des Unternehmens ist Dragomir Draganov der das Programm unter dem Titel "Super Circus Heroes" zusammengestellt hat. Infos: www.sofiacircus.com




CIRCUS DIMITRI WIEDER IN WIEN

Dieses Wochenende ist der "kleinste Circus der Welt" - Circus Dimitri wieder in Wien zu Gast.  Am Samstag 16. April und Sonntag 17. April ist jeweils um 14,00 Uhr eine Vorstellung in der Gärtnerei Ganger in Wien 22. Eintritt frei !  Infos unter www.circus-dimitri.at


Donnerstag, 14. April 2016

CIRCUL AMERICANO / VARGAS - 2016

Der in Rumänien reisende Circul Americano der Familie Vargas setzt dieses Jahr auf große Tiere und hat den italienischen Tierlehrer Aldo Martini engagiert der u.A. einen Elefanten sowie ein Nilpferd sowie ein Exotentableau und eine Freiheitsdressur mit Friesen präsentiert.



41 FESTIVAL INT. DU CIRQUE DE MONTE CARLO

Das 41. Festival International du Cirque de Monte Carlo findet von 19, bis 29. Jänner 2017 statt. Diese Woche hat der Kartenvorverkauf begonnen auf der HP - montecarlofestival.mc kann man online Tickets erwerben.

Mittwoch, 13. April 2016

WELTCIRCUSTAG IM CIRCUS PIKARD

Am kommenden Samstag den 16. April 2016 findet der Weltcircustag, welcher von Prinzessin Stephanie von Monaco ins Leben gerufen wurde, statt. Auch Circus Pikard feiert dieses Event beim Gastspiel in Schwechat und von 10 bis 12 Uhr gibt es öffentliche Tierproben, einen Blick hinter die Kulissen, Workshop, Kinderschminken und Zuckerwatte für Kinder.

Circus Pikard - Samstag 16.4. - Schwechat / Rannersdorf - 10 bis 12 Uhr

DAMALS .... CIRCUS GÄRTNER 1992

DAMALS ..... 1992 reiste die Familie Franjo Gärtner mit ihrem Circus u.A. in Niederösterreich. Der Höhepunkt war stets die Elefantendarbietung mit drei Dickhäutern. Den Circus Gärtner gibt es übrigens auch heute noch und wird von Roby Gärtner geführt. In den letzten Jahren reiste man in Rumänien und dieses Jahr wird eine Pause eingelegt und ist mit den Elefanten und Reptilien mit dem Hungaria Cirkusz in Ungarn unterwegs.