"CIRCUS - News" berichtet über aktuelle Geschehnisse aus der österreichischen und internationalen Circus- und Showwelt sowie über Circusse aus der Vergangenheit. Alle Dokumente, Plakate und Fotos sind aus dem privaten Circusarchiv von Christoph Enzinger. www.circusarchiv.com

Samstag, 30. Januar 2016

CIRCUS DIMITRI IN WIEN 22

Am Sonntag den 31. Jänner 2016 ist der "kleinste Circus der Welt" - Circus Dimitri zu Gast in Wien und zwar in der Pfarre Stadlau in der Gemeindeaugasse 5 um 14,00 Uhr  - EINTRITT FREI !!!

Mehr Infos unter: circus-dimitri.jimdo.com

Clown Leon vom Circus Dimitri

Donnerstag, 28. Januar 2016

THEODOR STREICHER VERSTORBEN

Am Freitag den 15. Jänner 2016 ist Thedor Streicher verstorben. Theodor Streicher stammt vom österreichischen Circus Belli und war viele Jahre mit seiner Familie und seinen geliebten Schimpansen auf Tournée u.A. in Österreich mit dem Circus Sarrasani sowie beim Österr. Nationalcircus Elfi Althoff-Jacobi und zuletzt beim Circus Belly / Klimond. Die Schimpansendressur der Familie Streicher zählte zu den Besten dieses Genres. Theodor Streicher hatte mit seiner Frau Jolanda zwei Kinder, welche ebenfalls ausgezeichnete Artisten waren. Die leider viel zu Früh verstorbene Tochter Lolly war Equilibristin und Sohn Bobby, welcher heute Werkstattchef bei Krone ist, brillierte auf der freistehenden Leiter. Enkelin Shirley Dean,  die Tochter von Lolly und Don Martinez, hält die Familientradition der Artistenfamilie als Gentlemanjongleuse aufrecht.

Mit Theodor Streicher hat die Circuswelt einen weiteren der "alten Garde" verloren.  
Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.

Theodor, Jolanda & Bobby Streicher im Österr. Nationalcircus 1989 / Foto: Kubis

Montag, 25. Januar 2016

WHITE 2016 IN CAVALLINO (I)

WHITE - die poetische Pferdeshow von Daniele & Flavio Togni unter der Regie von Antonio Giarola ist nach dem großen Erfolg im letzten Jahr in Verona in diesem Jahr in Cavallino zu erleben. Von 9. Juli bis 10. September 2016 ist das Spektakel in Cavallino auf der Landzunge welche ein Teil der Lagune von Venedig ist zu sehen.

Infos: whiteteatroequestre.it

Flavio Togni & Antonio Giarola

FREE FOR 2016 - CRAZY DOGS AKROBATIK

Frei für die Saison 2016 sind THE CRAZY DOGS AKROBATIK .... die beiden Artisten Helmut Krech und Juliana zeigen Luftartistik und eine hevorragende Hundedressur mit den zwei Border-Collies Shoni und Lois sowie mit Charly einem spanischen Straßenhund und Buster einem reinrassigen Jagdterrier. Mit ihrer Komik erobern sie die Herzen des Publikums im Sturm.
Hoch unter der Circuskuppel zeigt Juliana eine excellente Luftakrobatik in zwei Variationen im Ring oder Netz. Beide Darbietungen bieten beste Unterhaltung für Circus, Varieté und Park.


Infos, Video & Kontak unter http://blues-handstand-akrobatik.de  Tel: +49 (0)176 – 831 09 922


Freitag, 22. Januar 2016

PIKARD´S VARIETÉ IM CIRCUSMUSEUM WIEN

Erstmalig in der 27-jährigen Geschichte des niederösterreichischen Circus Pikard präsentiert das Ensemble "Pikard´s Varieté" im Circus- & Clownmuseum Wien.  Das internationale Artistenteam rund um Circusdirektor Alexander Schneller bietet beste Unterhaltung mit schönen Frauen, starken Männern und flinken Jongleuren..... Vorstellungen am 1. und 2. April 2016, jeweils um 19,30 Uhr. Ilgplatz 7, 1020 Wien.

Tickets auf www.ticketgarden.com

Romana Schneller / Foto: Circus Pikard

DAVID LARIBLE - BENEFIZ-SHOW IN MONACO

Zugunsten der "Association Baby & Nepal" gab Starclown David Larible eine Benefiz-Vorstellung im Princess Grace Theater in Monte Carlo. Neben Prinzessin Stephanie von Monaco waren auch zahlreiche Clowns des Festivals sowie Martin Lacey im Publikum. David Larible begeisterte einmal mehr mit der vollen Bandbreite seines Könnens als Clown, Musiker und Sänger.

Bello Nock, Housch ma Housch, Dr, Frere, Fumagalli, David Larible, Luciano Bello


FRATELLINI AUKTION IN MONACO

Am Mittwoch den 20. Jänner 2016 fand im Yachtclub Monte Carlo eine Auktion mit Erinnerungsstücken der legendären Clowns FRATELLINI statt. Neben einem original Kostüm von Weißclown Francois Fratellini, Instrumenten, Porzellan, Figuren und Fotos gab es auch zahlreiche Zeichnungen und Gemälde zu ersteigern. Anwesend waren bekannte Sammler wie Sampion Luis Bouglione, Dr. Alain Frere und Gilles Maignant. Die Preise stiegen teilweise ziemlich hoch ... so wurde z.B. das Weißclownkostüm für satte Euro 4800,- versteigert.




Montag, 11. Januar 2016

FREESTYLE MOTOCROSS @ CIRCUS LOUIS KNIE

Exklusiv für sein Gastspiel in Linz am Urfahraner Jahrmarktgelände vom 3. bis 28. März 2016, hat der Circus Louis Knie eine Freestyle Motocross Show im Programm. Die "Sky Fighter", welche bereits beim Wintercircus Louis Knie in Utrecht engagiert waren, werden auch das Publikum in Linz begeistern und waghalsige Sprünge im Chapiteau zeigen.




11. CIRCUSFESTIVAL BUDAPEST - PREISTRÄGER

Letztes Wochenende fand das 11. Circusfestival von Budapest im Fövarosi Nagycirkusz, dem Circusbau von Budapest, statt. Hier die Preisträger:

GOLD:
- Trupper Gerling / Hochseil

SILBER:
- Flying Farfan / Flugtrapez
- Truppe Skokov / Russische Schaukel

BRONZE:
- Silver Power / Silbermenschen
- Trio Power Line / Goldmenschen
- Nicol Nicols / Drahtseil
- Diaz Brothers / Ikarier
- X-Treme Brothers / Handstandnummer

.... alle Angaben ohne Gewähr....

Gold für die Gerlings aus Kolumbien

KARAH KHAVAK VERSTORBEN

Am 9. Jänner 2016 ist Anton Kocka sen., besser bekannt als Karah Khavak, verstorben. Mit seiner sensationellen Darbietung mit Schlangen und Krokodilen war er in den bekanntesten Circussen zu erleben (Krone, Mundial, Moira Orfei...). In Österreich u.A. im Österr. Nationalcircus Elfi Althoff-Jacobi 1977. Mit Karah Khavak hat die Circuswelt einen weiteren ihrer ganz Großen verloren. Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.



TOTTI ALEXIS ERFOLGREICH IN BUDAPEST

Dieses Wochenende ging das 11. Circusfestival von Budapest über die Bühne. In der internationalen Artistenschar sorgte Clown Totti für das große Lachen und rockte im wahrsten Sinne des Wortes den Circusbau. Das Publikum sang und tanzte zu Totti´s Musik bzw. zu seinen stimmgewaltigen Einlagen. Totti vereint sein komisches, musikalisches  und gesangliches Talent, was ihm zu einem ganz besonderen und einzigartigen Clown macht. Für seine großartige Leistung erhielt er den Sonderpreis "Prix Eugene Chaplin" vom Sohn des legendären Charlie Chaplin überreicht ! Gratulation zu diesem großen Erfolg !